Neem

Neem

Neem

Die folgenden Aussagen sind durch im Internet veröffentlichte wissenschaftliche Experimente und Testergebnisse gestützt, aber dies sind keine Schlussfolgerungen aus Tests unserer Produkte.

Neem (Azadirachta indica) ist ein Baum, der auf dem indischen Subkontinent beheimatet ist. Verschiedene Teile dieses Baumes werden seit langem in der traditionellen asiatischen Medizin verwendet. Traditionell wurden seine weißen Zweige zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und Infektionen sowie zur Zahnreinigung verwendet. Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Behauptungen begründet sind. Dieser Artikel bietet eine eingehende Analyse der wissenschaftlichen Argumente hinter Neem-Extrakt.

Was ist Neem?

Neem Neem

Neem wird als "Dorfapotheke" bezeichnet und ist eine einzigartige Heilpflanze, da alle ihre Teile - einschließlich Blätter, Blüten, Samen, Früchte, Wurzeln und Rinde - verwendet werden können.

Jahrhundertealte Manuskripte enthüllen einige der historischen Verwendungen dieses Baums. Seine Blüten wurden zur Behandlung von Erkrankungen des Gallengangs, seine Blätter bei Geschwüren und seine Rinde bei Gehirnerkrankungen verwendet.

Mehr als 140 verschiedene Wirkstoffe wurden aus verschiedenen Pflanzenteilen isoliert. Diese Wirkstoffe haben antioxidative, antimikrobielle, antiparasitäre, entzündungshemmende, antidiabetische und wundheilende Eigenschaften.

Obwohl die Wirkungsmechanismen von Neem nicht vollständig geklärt sind, wird die Pflanze weiter untersucht.

Neem enthält mehr als 140 Wirkstoffe, die viele antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen haben können, und wird seit langem zur Behandlung von Geschwüren, Magen-Darm-Problemen und Gehirnerkrankungen eingesetzt

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Neem

Obwohl sich die wissenschaftliche Forschung zu Neem noch in einem frühen Stadium befindet, ist sie in vielen Aspekten der Gesundheit vielversprechend, einschließlich des Blutzuckermanagements und der Vorteile für Haare, Haut, Zähne, Leber und Nieren. Beachten Sie, dass weitere Humanstudien erforderlich sind.

Es kann die Gesundheit der Haare stärken

Neemsamenextrakt enthält Azadirachtin, einen Wirkstoff, der Parasiten bekämpfen kann, die Haare und Haut befallen, wie Läuse. Azadirachtin wirkt, indem es das Parasitenwachstum, die Fortpflanzung und andere zelluläre Prozesse stört.

In einer Studie, in der die Wirksamkeit eines Shampoos auf Neembasis gegen Kopfläuse bei Kindern getestet wurde, tötete das 10-minütige Belassen des Shampoos auf dem Haar die Läuse und war gleichzeitig sanft zur Haut.

Nimbidin, eine Verbindung, die in Neem-Extrakt und Neem-Öl vorkommt, kann aufgrund seiner entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften auch Schuppen behandeln. Schuppen und Kopfhautreizungen können durch die Ansammlung von Pilzen auf der Kopfhaut entstehen.

Kann die Gesundheit von Zähnen und Mund verbessern

Das Kauen von Neemrinde zur Förderung der Mundhygiene ist in Indien gängige Praxis.

Die antiseptischen, entzündungshemmenden, antioxidativen und immunstärkenden Eigenschaften von Neem können die Mundgesundheit fördern. Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, zeigen Studien, dass Neem Schmerzen lindern und bei der Behandlung von Gingivitis, Parodontitis und Karies helfen kann.

Zusätzlich deuten Reagenzglasstudien darauf hin, dass Neem die Fähigkeit von Bakterien, die Oberfläche von Zähnen zu besiedeln, minimieren und dadurch die Bildung von Plaque reduzieren kann.

Zusätzlich wurde in einer 21-tägigen Studie mit 45 Personen mit Gingivitis festgestellt, dass Neem-Mundwasser bei der Reduzierung von Zahnfleischbluten und Zahnbelag genauso wirksam ist wie Chlorhexidin-Mundwasser – ein Hochleistungs-Mundwasser.

Kann bei der Leber- und Nierengesundheit helfen

Die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften von Neem können helfen, oxidativen Stress zu bekämpfen, der wiederum die Gesundheit von Leber und Nieren fördern kann.

Oxidativer Stress entsteht durch die Ansammlung instabiler Moleküle, sogenannter freier Radikale. Obwohl der Körper auf natürliche Weise freie Radikale als Nebenprodukt des Stoffwechsels produziert, erhöhen externe Quellen ihre Präsenz.

Einige Medikamente, darunter Krebsmedikamente, Schmerzmittel und Antipsychotika, können zu oxidativem Stress beitragen, der zu Gewebeschäden in Leber und Nieren führen kann.

Interessanterweise fand eine Studie an Ratten heraus, dass Neem-Blattextrakt die durch hohe Dosen von Paracetamol verursachten Leberschäden verringerte. Eine andere Rattenstudie zeigte ähnliche Wirkungen, was darauf hindeutet, dass Neem-Extrakt die durch Chemotherapeutika verursachte Schädigung des Nierengewebes verbessert. Studien am Menschen sind jedoch noch erforderlich.

Kann die Hautgesundheit verbessern

Neemsamenöl ist reich an Fettsäuren, darunter Ölsäure, Stearinsäure, Palmitinsäure und Linolsäure. Zusammen haben diese Fettsäuren entzündungshemmende, antioxidative und antimikrobielle Eigenschaften, die eine gesunde Haut unterstützen können.

Denken Sie daran, dass die ayurvedische Medizin – eine traditionelle indische Heilmethode – zwar Neem zur Behandlung von Psoriasis und Ekzemen verwendet, aber nur sehr wenige wissenschaftliche Studien diese Behauptungen stützen.

Pickel

Traditionell wurde Neem verwendet, um Akne zu behandeln, Hautunreinheiten zu reduzieren und die Hautelastizität zu verbessern. Studien zufolge bekämpfen die antibakteriellen Eigenschaften von Neemöl Akne.

Eine Reagenzglasstudie hat gezeigt, dass Neemöl bei der Langzeitbehandlung von Akne helfen kann, wenn es zu festen Lipid-Nanopartikeln (SLNs) hinzugefügt wird – einer neuen Art von Arzneimittelformulierung – die eine stabile Arzneimittelfreisetzung bietet. Gleichzeitig ist Forschung am Menschen notwendig.

Geschwür und Wundheilung

Tierversuche weisen darauf hin, dass Neemblatt-Extrakt die Wundheilung mit verstärkter Entzündungsreaktion und Neubildung von Blutgefäßen beschleunigt.

In einer 34-tägigen Fallstudie aus dem Jahr 2013 heilten 100 mg Neemöl, die zweimal täglich topisch aufgetragen wurden, ein chronisches Hautgeschwür vollständig. In einer anderen Studie nahmen 6 Personen mit Darmgeschwüren zweimal täglich 30 mg Neem-Extrakt ein. Nach 10 Tagen war die Säuresekretion deutlich reduziert und nach 10 Wochen waren die Geschwüre fast vollständig abgeheilt. Dennoch war dies eine ziemlich kleine Studie. Weitere Humanforschung ist erforderlich.

Weitere mögliche Vorteile

Neem kann mehrere andere gesundheitliche Vorteile haben, obwohl die Ergebnisse gemischt sind und weitere Studien am Menschen erforderlich sind.

Wirkung gegen Malaria

Neem enthält Wirkstoffe, die Limonoide genannt werden. Eine Studie an Mäusen ergab, dass Limonoide bei der Bekämpfung von Malaria-infizierten Zellen genauso wirksam sein können wie herkömmliche Behandlungen mit Chloroquin. Einige Reagenzglasstudien zeigen jedoch keine positive Wirkung von Neem-Extrakt auf Malaria-Ergebnisse. Beachten Sie, dass Neem derzeit nicht weit verbreitet zur Behandlung von Malaria verwendet wird.

Behandlung von Unfruchtbarkeit

Neem wurde aufgrund seiner Wirkung gegen Unfruchtbarkeit auch als Alternative zur Vasektomie in Betracht gezogen. Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der die Freisetzung von Spermien in den Hoden verhindert. Laut Tierversuchen kann Neem Spermien ohne Langzeitfolgen immobilisieren und abtöten.

Behandlung von Diabetes

Einige Tierstudien zeigen, dass Neemblattextrakt ein Kandidat für neue Diabetesmedikamente sein könnte. Das liegt daran, dass Neem-Extrakt den Zellen helfen kann, die Insulin produzieren – das Hormon, das hilft, den Blutzucker zu regulieren – und den Blutzucker senkt. Studien am Menschen fehlen jedoch.

Obwohl Neem viele therapeutische Wirkungen hat, sind die Ergebnisse nicht schlüssig, da sie auf Reagenzglas- und Tierstudien mit sehr wenigen Humanstudien basieren

Risiken und mögliche Nebenwirkungen von Neem

Obwohl Neem-Produkte aus natürlichen Quellen stammen, sind sie für den menschlichen Verzehr von Natur aus unsicher. Daher ist es wichtig, bei der Verwendung von Neem-Produkten Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Neem-Samen-Extrakte bestehen aus verschiedenen Fettsäuren und etwa 2 % anderen Substanzen, die als toxisch gelten. Der Gehalt dieser Substanzen variiert von Produkt zu Produkt und kann durch Extraktions- und Lagerungsmethoden beeinflusst werden.

Orale Einnahme vermeiden!

Die orale Einnahme von Neem-Produkten sollte mit äußerster Vorsicht gehandhabt werden, aber es ist am besten, sie ganz zu vermeiden.

Die Erfahrung zeigt, dass die innerliche Anwendung von Neem neurologische und psychotische Symptome hervorrufen, zu Vergiftungen und Nierenversagen führen kann.

Andere Anwendungen

Diejenigen, die es zur Behandlung von Diabetes einnehmen, sollten vor der Anwendung von Neem ihren Arzt konsultieren, um das Risiko eines sehr niedrigen Blutzuckers zu vermeiden.

Während die topische Anwendung sicher zu sein scheint, wenn sie mit anderen Inhaltsstoffen verdünnt wird, wird die direkte Anwendung auf der Haut nicht empfohlen, da sie Reizungen verursachen kann.

Neem hat eine langfristige empfängnisverhütende Wirkung für Männer, selbst nach Einnahme einer Einzeldosis. Vermeiden Sie Neem, wenn Sie versuchen, Kinder zu bekommen, wegen seiner Fähigkeit, die Entwicklung von Spermien zu stoppen, und wegen der begrenzten Forschung zu seiner Sicherheit.

Neem sollte nicht bei Säuglingen, Kindern oder schwangeren oder stillenden Frauen angewendet werden, da seine Sicherheit gemischt ist und es keine umfassende Forschung gibt.

Obwohl Neem sicher topisch verdünnt angewendet werden kann, kann die orale Einnahme Ihre Gesundheit schädigen. Derzeit gibt es nicht genügend Forschung, um die Risiken und Nebenwirkungen von Neem und Produkten auf Neem-Basis gründlich zu bestimmen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt bevor Sie es mit Neem versuchen

Zusammenfassung

Neem ist eine einzigartige Pflanze, da alle ihre Teile – ihre Blätter, Blüten, Samen, Früchte, Wurzeln und Rinde – eine medizinische Wirkung haben.

Obwohl sich die wissenschaftliche Forschung zu diesem Nahrungsergänzungsmittel noch in einem frühen Stadium befindet, deuten Hinweise darauf hin, dass es Schuppen, Läuse, Gingivitis und Zahnstein behandeln und die Wundheilung fördern kann.

Dosierungsinformationen sind jedoch derzeit nicht bekannt, und das Fehlen einer Regulierung bedeutet, dass viele Neem-Produkte nicht auf Sicherheit und Reinheit getestet werden. Aus diesem Grund ist es am besten, mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie ein Neem-Produkt ausprobieren.




Ich will Neem!

Ansicht:
Sortieren nach:
Ansicht:
Sortieren nach: